SSL (heiden single watch winder review): dating site for young widows | aus

bekanntschaften siegburg Bitte die partnerbörse parship kosten und die kazuya kamenashi dating lesen!

Neue Antwort erstellen
ein bisschen Nostalgie: ZDF Studienprogramm Chemie
russian dating profile pictures funny single cooking münster
kennenlernen oder beziehung IllumiNobel-Gewinner 2012

gay dating sites in france Anmeldedatum: 06.01.2012
single party gelsenkirchen Beiträge: 2979
free dating radar app Artikel: free dating sites in new brunswick canada
best dating site saskatchewan
single tanzkurs moers Geschlecht: Geschlecht:Männlich
20 worst russian dating profile pictures Alter: 54
Kürzlich stieß ich auf ein Relikt aus den Anfängen meiner Amateurchemikerzeit in den 70 er Jahren. Damals gab es im ZDF eine Sendereihe "Studienprogramm Chemie", in der allgemeinverständlich aber durchaus auf hohem Niveau die Grundlagen der Chemie für Jedermann erklärt wurden.

Manche der Sendungen kann man heute auf youtube sehen (kennenlernen konjugieren). Der Stil ist ganz typisch 70er Jahre. Die animierten Trickdarstellungen, die absolut trockene Moderation von Hans-Jürgen Bersch und die für heutige Zeit geradezu atemberaubende Langsamkeit, in der das Thema entwickelt wird, lassen mich ein bisschen nostalgisch werden. Wenn ich zurückdenke glaube ich, dass ich tatsächlich die ersten theoretischen Einsichten in die Stuktur von Molekülen und den Atombau damals - neben den Kosmos-Eperimentierkästen - durch diese Sendungen erhalten habe.

Man konnte sich damals auch - über eine briefliche Anfrage an die ZDF-Redaktion - ein paar fotokopierte Seiten zuschicken lassen, auf denen Schauexperimente erläutert wurden. Der 7-Becher-Versuch, der Nylon-Seiltrick, eine oszillierende Reaktion, das brennende Taschentuch ... Aufgrund dieser Anleitung habe ich meine erste funktionierende oszillierende Reaktion (die Briggs-Rauscher-Reaktion) angesetzt. Den Brief, den den Redaktion damals an alle Anfragenden verschickte, dokumentiere ich hier mal für die Nachwelt.

Trotz der allfälligen Warnungen sind die mitgelieferten Versuchsanleitungen sehr konkret und man erhält auch Bezugsquellen, Bestellnummern von Merck oder Riedel-de Haen inclusive der Preise genannt. So heißt es zum chemischen Vulkan: "Ammoniumdichormat ist eine handelübliche Chemikalie. ... Der Kilopreis beträgt ca DM 22,00. ... Bezug ist über den einschlägigen Chemikalienhandel möglich"
Auch heute noch interessant ist die mitgelieferte Literaturliste:

Die zu dieser Anfrage gehörende Sendung ("Spiel und Magie") habe ich leider versäumt - und habe sie auf youtube auch nicht gefunden Sad. Das wird wohl mein Leben lang zur Rubrik "Verpasste Gelegenheiten" zählen. Confused
online chat rooms uk video

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
single neustadt-glewe reisepartner gesucht tauchen
chat online para moviles Illumina-Mitglied

singletreffen gänserndorf Anmeldedatum: 08.08.2010
single mothers dating uk Beiträge: 1040
free dating websites in belgium Artikel: free online facebook chat friends now we talking
flirt app schweiz kostenlos Wohnort: Berlin-Pankow
frauen kennenlernen im internet Geschlecht: Geschlecht:Männlich
online shooter games ab 18 kostenlos Alter: 58
Hallo lrmmi,

da wird mir sehr wehmütig ums Herz.... Diese Reihe "Studienprogramm Chemie" habe ich sehr gerne geguckt! Nicht nur aus flammendem Interesse; sondern auch, weil ich Hans-Jürgen Bersch mit meinem damaligen analogen "Hinter-dem-Ohr"-Hörgerät sehr gut verstehen konnte, auch wenn die Moderation recht trocken war....

"Spiel und Magie" habe ich leider wie Du verpasst und bisher auch nicht wieder gefunden...
chancen online partnersuche

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
fa unister gmbh partnersuche de free chat line phone numbers free trials
us free mobile dating sites Illumina-Mitglied

single gescher Anmeldedatum: 25.04.2017
social network singles free Beiträge: 6
frauen aus polen mit vorlieben Artikel: frau sucht mann für urlaub
was verstehen männer unter flirten
50+ partnersuche Geschlecht: Geschlecht:Männlich
kennenlernen arbeitsplatz Alter: 25
Ich hab ohnehin das Gefühl, dass vor meiner Zeit das Fernsehen den Bildungsauftrag ernster genommen hat als heute. Wen es interessierte, schauts, wen nicht, schaut weg.
Leider finde ich die heutigen Beiträge v.a. über chemische Themen derart allgemein gehalten und "massentauglich", sodass diese nichts sehenswert sind.

also gut weil es lehrreich ist, nicht weil es alt ist
partnervermittlung wels q&a
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kaliumbifluorid anzeigenPrivate Nachricht senden
reiche damen kennenlernen partnersuche hamburg ab 50 denkspiele
partnervermittlung namibia Illumina-Mitglied

rajveer single rehna hd video Anmeldedatum: 08.05.2017
best swedish online dating sites Beiträge: 722
completely free gay dating uk Artikel: single page wordpress theme portfolio
uk single dating sites Wohnort: Wien
partnersuche in offenburg
interessanten mann kennenlernen
Und man vergesse nicht die gute alte Knoff-Hoff-Show Smile
online chat ohne anmeldung österreich
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
chat gratis en mexico gay wechat free app for ipad
partnersuche hamburg ab 50 years Illumina-Mitglied

suche partner für work and travel australien Anmeldedatum: 27.10.2015
top 100 free dating apps Beiträge: 441
single malt krefeld Artikel: list of weird online dating sites
help for single mothers in las vegas Wohnort: Leverkusen
chat gratis sin registro contactar y hacer amigos
kennen zu lernen kennenlernen
... und die Hobbythek...
gratis partnervermittlung österreich indien
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
partnervermittlung edelweiss innsbruck umgebung chat italiana senza registrazione web
female dating site headlines Illumina-Mitglied

singlebörsen im test vergleich Anmeldedatum: 08.08.2010
xmpp chat open source Beiträge: 1040
single party frankfurt börsenkeller Artikel: scottish single malt whiskey list
what is the best free internet dating site Wohnort: Berlin-Pankow
best free single player apps Geschlecht: Geschlecht:Männlich
free worldwide dating sites Alter: 58
"Kopf um Kopf" mit Alexander von Cube war auch eine tolle Wissenschaftsshow... Wink
dateyork single party

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
frauen ab 35 treffen
sample first email for online dating Du partnersuche fuer senioren youtube kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du single wohnung eisenstadt umgebung kannst auf Beiträge in diesem Forum top 100 dating sites free nicht antworten.
Du online dating sites for marriage kannst deine Beiträge in diesem Forum online dating free best nicht bearbeiten.
Du top 10 singles february 2014 kannst deine Beiträge in diesem Forum kostenlos chat anrufen nicht löschen.
Du wohlhabende frau sucht jungen mann kannst an Umfragen in diesem Forum pluton single page bootstrap html template nicht mitmachen.
kleinanzeigen kostenlos südtirol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite american singles dating site 1 von online dating give phone number 1  

partnersuche ü60
urlaub für single mit kind in deutschland
sala de chat en madrid how to create single name facebook id :: sala de chat con españolas gratis  

Neue Antwort erstellen