SSL (single traveller holidays south africa): singles soltau fallingbostel | aus

ukraine online dating questions Bitte die glückwünsche zum 50. geburtstag einer frau und die example of good first online dating message lesen!

Neue Antwort erstellen
Kleines Bilderrätsel – aus dem Nachlass von Emil Fischer
best dating website in usa chat für frauen die junge männer suchen
free chat rooms with doctors Illumina-Mitglied

free dating site austin tx Anmeldedatum: 29.03.2014
singles twistringen Beiträge: 16
markt.de sie sucht ihn ahrensburg Artikel: make your online dating profile interesting
best dating sites in romania Wohnort: Töging a. Inn
online dating site profile tips Geschlecht: Geschlecht:Männlich
best free jewish dating sites
Hallo!

Hier ein kleines Bilderrätsel.

ältere männer kennenlernen Hintergrund
Momentan bearbeitet meine Lebensgefährtin, Franziska Jassen, den präparativen Nachlass von Hermann Emil Fischer, welcher 1902 den Nobelpreis in Chemie erhielt. Dieser Nachlass ging von Deutschland in die USA und wieder zurück nach Deutschland, in das größte technische Museum der Welt. Es handelt sich um tausende Glasgefäße, die zum Teil in Zigarrenkisten verpackt und mit, per Hand beschrifteten, Etiketten versehen sind. Genau um diese Beschriftung geht es in diesem Rätsel. Man glaubt die Wörter/einzelnen Buchstaben zu erkennen, aber sie ergeben keinen Sinn. Nur wer den verwendeten Schriftstil kennt bzw. erkennt, kann die Beschriftung entziffern.

partnersuche kaiserslautern Bild eines Etiketts
Das Bild wurde aus drei Einzelaufnahmen zusammengefügt.

singles für thüringen Also, wie lautet die Beschriftung?

funny subject lines for online dating Die Auflösung gibt es am 01.06.2018.

Liebe Grüße aus einer Anstalt, welche sich in München auf einer Isarinsel befindet
leute kennenlernen england
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mseidl anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
anime sim dating games online single studenten aachen
what to put in a first message on a dating site Illumina-Mitglied

partnervermittlung duisburg Anmeldedatum: 27.10.2015
how to write dating profile headline Beiträge: 441
kennenlernen mann Artikel: java rmi chat server source code
bekanntschaften goch Wohnort: Leverkusen
bekanntschaft esslingen
dating app für hundebesitzer
Die Schrift erinnert mich etwas an die "Sytterlinschrift". Es könnte aber auch die "Deutsche Fraktur" gewesen sein...

Sicher kann ich nur erkennen, daß die Füllmenge "0,7g" gewesen sind.

Man wird sicher die älteren Apotheker fragen müssen, da sie sich noch mit vielen unterschiedlichen Handschriften auskennen müßten. Um den Nachlass in seinem gesamten wissenschaftlichen Wert zu erhalten ist das Entziffern und "übersetzen" der Etiketten wichtig. Je nach wissenschaftlicher Fragestellung kann eine (sparsame) Analyse der Substanzproben ebenfalls interessant sein. Man wird allerdings mit dem historischen Material extrem sparsam sein, da es nicht ersetzbsr ist.
singlebörse dinslaken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
volksstimme gardelegen bekanntschaften kolumbien flirten
top 100 single charts juni 2012 Illumina-Mitglied

russische frauen kennenlernen erfahrungsberichte Anmeldedatum: 29.03.2014
bekanntschaft aachen Beiträge: 16
kostenlos bei google registrieren Artikel: gay dating washington dc
chat with eye doctor online Wohnort: Töging a. Inn
frau sucht mann rapperswil Geschlecht: Geschlecht:Männlich
top free chat room apps
Glaskocher hat Folgendes geschrieben:
Die Schrift erinnert mich etwas an die "Sytterlinschrift". Es könnte aber auch die "Deutsche Fraktur" gewesen sein...

Ein kleiner Volltreffer, es ist die Sütterlinschrift, kurz auch Sütterlin genannt.

Kleine Hilfestellung:
gay singles indianapolis
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mseidl anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
single partys rhein neckar welcher partner passt zu mir erwachsene
philippinische frau sucht mann Illumina-Moderator

single party koblenz Anmeldedatum: 19.08.2008
partnersuche österreich seriös Beiträge: 5322
für immer single online gratis Artikel: partnersuche in holland youtube
gay christian dating uk
online dating sites for single moms Geschlecht: Geschlecht:Männlich
usa hot top 40 singles chart 05 april 2014
/semi-OT

Ich hatte vor 2 Jahren mal das Vergnügen ein Etikett zu fotografieren. Wie man sich denken kann ist es nicht gerade einfach ein Etikett auf einer runden Flasche gut zu erfassen. Bei "eurer" Aufnahme wurden einfach 3 Bilder aneinander gefügt, was hier sogar mit einem Informationsverlust einhergeht. Außerdem wurde das Etikett nicht frontal sondern leicht von oben fotografiert.
Eine Möglichkeit ist es durch eine geeignete Anzahl an Aufnahmen (in diesem Fall 11) und die Panorama-Funktion (Photoshop, gimp, etc) ein neues Bild zu erstellen. Dazu, sofern möglich, die Flasche auf den Tisch legen und in Position halten (z.B. mit Radiergummis) und immer von oben frontale Bilder machen - oder auch einfach von vorn und die Flasche vor der Kamera drehen. In meinem Fall musste es noch ein wenig entzerrt werden und ich denke man könnte das noch besser machen. Aber so hat man die Möglichkeit Etiketten ohne Informationsverlust zu digitalisieren.

Ausgabe der Panorama-Funktion

entzerrtes Bild
single treff menden

online dating writing tips There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
partnervermittlung luxemburg best indian dating apps 2016
partnersuche rodgau Illumina-Mitglied

reichen mann kennenlernen buch Anmeldedatum: 29.03.2014
free dating sites with facebook Beiträge: 16
mann sucht frau dessau Artikel: stadt köln kennenlernen
single tanzkurse konstanz Wohnort: Töging a. Inn
suche amerikanische frau zum heiraten Geschlecht: Geschlecht:Männlich
www partnersuche de verlieben trailer
@NI2
Es gibt da leider strenge Vorgaben, z. B. max. 4 Bilder pro Exponat (stehend).
Zum Bearbeiten von Bildern ist keine Zeit, die Inventarisierung soll schnell abgeschlossen werden.
Es sind etwa 6700 bis 7000 Proben. Genauer wissen wir es nicht, die Sachen wurden zum Teil ohne Packlisten verpackt.
Hab hier eine Liste mit 4 Inventarnummern, diese umfasst alleine 378 Proben.
100 free dating site japan
single club münsterland Illumina-Moderator

free live chat system php Anmeldedatum: 19.08.2008
how to delete facebook chat on ipad 2 Beiträge: 5322
best free dating india Artikel: free online dating in toronto
zwinkernder smiley flirten
mallorca partnersuche kostenlos test Geschlecht: Geschlecht:Männlich
polnische frauen suchen deutschen mann zum heiraten
Hm.. Das ist natürlich ärgerlich. Für gute Etikettenfotos sind 4 (je nach Flaschen-/Etikettgröße) recht wenig, aber das wäre durchaus machbar (stehende Flaschen, hohe Brennweite und weite Entfernung zur Flasche, geschlossene Blende). Mittels passendem Plugin sollte - sofern nicht schon vorhanden - auch eine Batchverarbeitung für Panoramen Möglich sein. Aber wenn bei den 4 Bildern pro Exemplar auch die Gesamtansichten mit inbegriffen sind ist es wenig und schade.
Naja was solls.

EDIT: Die schnellste Lösung wäre die Flaschen vor der Kamera zu drehen welche direkt den Videoausgang als Programminput nimmt, und der jeweils nur den frontalen Bildteil aufzeichnet und zu einem Bild verarbeitet. Damit würde die Digitalisierung einer Flasche eine Minute dauern. Allerdings wüsste ich jetzt nicht ohne Weiteres wie man das so einfach umsetzen kann.
partner suchen im internet

free dating sites with android app There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
free dating sites in usa 2015 single player card games pyramid
welche singlebörse sind gut Illumina-Mitglied

in köln leute kennenlernen Anmeldedatum: 27.10.2015
latest dating sites in germany Beiträge: 441
kennenlernen schuljahresbeginn Artikel: super mario bros online spielen kostenlos
online spiele kostenlos spielen mario Wohnort: Leverkusen
quiz online kostenlos spielen ohne anmeldung
singles storkow
Ich liefere mal ein (vermutetes) Teilergebnis...

Benzoylimino___glukos_

Mit dem Abfotographieren runder Gegenstände hat man eine "gewisse Herausforderung". Kann man die Teile auf einen Drehteller (Plattenspieler) stellen und dann mit der angesprochenen Panoramafunktion eine "Abwicklung" aufnehmen? Die müßte sich mit nur wenig Aufwand in eine Art "Plankopie" umwandeln lassen.

6700 bis >7000 Einzelobjekte sind schon ein ganzer Batzen an Einzelteilen. Die Zigarrenkisten und anderen Umverpackungen gehören vermutlich inzwischen auch zum historischen Kontext der Sammlung. Sind das nur Labor-Rückstellungen der bearbeiteten Substanzen oder kommen da noch andere Dinge dazu? Für die historische Forschung wäre es interessant, die Original-Journaleinträge nachzukochen und stichprobenweise mit den Präparaten vergleichen zu können. Man müßte allerdings die damals üblichen Reinheiten der Reagenzien nach historischen (und modernen) Methoden dokumentieren, um mit modernem Material vergleichen zu können. Das ist bestimmt ein interessanter Nachlass!
best uk gay dating websites
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
partnersuche auf dem land youtube free dating site in alexandria egypt
the best christian dating websites Illumina-Moderator

good foreign dating sites Anmeldedatum: 19.08.2008
single charts top 2013 Beiträge: 5322
chatterjee english speaking course online Artikel: handling online dating rejection
kennenlernen biologieunterricht
singles jarmen Geschlecht: Geschlecht:Männlich
tödliche facebook bekanntschaft
@ Glaskocher: so meinte ich das ja Very Happy Im Endeffekt ist das das Prinzip eines Scanner, bloß dass sich nicht der Sensorschlitten bewegt sondern das Objekt.
dean geyer dating history

schwerin dating There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

free voice chat software for java mobile partnersuche app test localhost
free dating sites no hidden fees in india Illumina-Mitglied

chat system in java source code Anmeldedatum: 05.01.2014
männer kennenlernen chat Beiträge: 515
free dating sites victoria Artikel: kostenlos ohne anmeldung filme online schauen
free dating sites in turkey
free chat rooms usa no registration Geschlecht: Geschlecht:Männlich
singletreff ohne anmeldung youtube
Es gibt auch free cell phone chat line numbers, damit sollte man zumindest Flaschen mit mehreren cm Durchmesser scannen können. Man würde sie dann drehen und der Scanner fixiert sein. Aber das natürlich auch noch ein gewisser Aufwand, vermutlich immer noch als eben 4 Fotos zu machen.
Der Ansatz von NI2 ist absoluter overkill Wink
Es sollte Software geben, mit der schon ein Bild entsprechend entzerrt werden kann. Bei Photoshop habe ich jedoch auf die schnelle nichts gefunden, um etwa die Kurven eines Etikett auf einem Foto zu begradigen... das geht nur für perspektivische Verzerrungen der Kamera/Linse selbst gut, nicht aber für die Kurven solch einer tonnenförmigen Verzerrung, da man keine kurven definieren kann Sad
descargar wechat gratis para blackberry 8520 curve
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
westfälische nachrichten partnersuche starting conversation on dating website
zypresse bekanntschaften IllumiNobel-Gewinner 2012

heiratswillige frauen deutschland Anmeldedatum: 06.01.2012
russische frauen wollen nach deutschland Beiträge: 2979
black and white dating online Artikel: gratis chat online sverige
single party schwerte
bauer sucht frau kandidaten 2015 atv Geschlecht: Geschlecht:Männlich
100 free dating mobile Alter: 54
Ich kann folgendes entziffern:

gutes motto für die partnersuche Hartmut Noth - 31.März [19]16
Benzoylmonochlorglukose
getrocknet (AII97 u) von
gleicher Reinheit wie Analyse A.II.97.
0,7 g

Vermutlich ein Präparat eines Assistenten mit Datum und Laborbuchnummer versehen? Bei der kleinen Menge scheint die Synthese/Aufreinigung nicht einfach gewesen zu sein.
Bin gespannt auf die Auflösung!
online dating sites in india review

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
christian dating site in new zealand single wohnung hartberg
jagd und hund bekanntschaften Illumina-Moderator

single frauen aus falkensee Anmeldedatum: 19.08.2008
how to create a chat application in asp.net c# Beiträge: 5322
online dating site hookup Artikel: free cougars dating uk
freenet singles kündigen vorlage
sample online dating profile Geschlecht: Geschlecht:Männlich
suche partnervermittlung bulgarien
@CDRom: Ich habe es manuell entzerrt, ich weiß gerade nicht wie die Funktion genau heißt, aber es ist eine der Verformungs-/Verzerrungsfunktionen die mittels Rechtsklick verfügbar sind.
partnersuche hundebesitzer sprüche

mädchen kennenlernen disco There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

free dating melbourne australia südkurier anzeigen partnersuche
single kerpen Illumina-Mitglied

create a good profile for dating site Anmeldedatum: 29.03.2014
singlebörse über 40 kostenlos Beiträge: 16
sehr gute fragen zum kennenlernen Artikel: er sucht sie saalekreis
partnervermittlung große frauen Wohnort: Töging a. Inn
chat libere senza registrazione senza java Geschlecht: Geschlecht:Männlich
online doctor consultation free chat
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Ich kann folgendes entziffern:

dating site for widows and widowers Hartmut Noth - 31.März [19]16
Benzoylmonochlorglukose
getrocknet (AII97 u) von
0,7 g

Vermutlich ein Präparat eines Assistenten mit Datum und Laborbuchnummer versehen? Bei der kleinen Menge scheint die Synthese/Aufreinigung nicht einfach gewesen zu sein.
Bin gespannt auf die Auflösung!

Lieber lemmi!

best dating app india 2016 Fast richtig!

Der Text in Reinschrift:

single frauen glücklich partnersuche kind Auflösung:
free dating sites glasgow area Hartmut Noth. 31.III.16
Benzoylmonacetonglukose
getrocknet (AII97u) von
0,7 g

Ich hoffe, ihr hattet etwas Spaß an dem Rätsel.
Das war gleichzeitig ein kleiner Einblick, was ein Chemielaborant in einem Museum für Tätigkeiten hat.

Liebe Grüße aus der Anstalt

Manfred
partnersuche 50 kostenlos spiele
single party sonneberg leute rostock kennenlernen
how to find your single friends on facebook IllumiNobel-Gewinner 2012

ben nevis single cask highland single malt scotch whisky 15 yo Anmeldedatum: 06.01.2012
quadro bekanntschaften Beiträge: 2979
partnersuche ahrensburg Artikel: how to turn off facebook chat on android phone
partnervermittlung in augsburg
es freut mich deine bekanntschaft zu machen Geschlecht: Geschlecht:Männlich
single kennenlernen app Alter: 54
JA, jetzt, wo man es sieht ist es klar! Very Happy

Sütterlin habe ich noch in der Grundschule gelernt, im Fach "Schönschreiben". Das zeigt, daß man nicht nur lesen können muss, sondern auch eine Vorahnung haben muss, um was es sich handeln könnte. An den mittleren Silben des Substanznamens habe ich lange gerätselt. Das "L" kam mir sehr sonderbar vor, aber auf "mona" wäre ich einfach nicht gekommen. Zumal sich die "a" und die "o" der Handschrift ähneln.

Auch interessant ist der Aufbau des Ettiketts. Zuerst glaubte ich, der Substanznamen ginge über 2 Zeilen bis zur der Chiffre AII97u. Die ersten Buchstaben der zweiten Zeile sah ich als "yl" an. Aber einfach nichts passte. Dann dachte ich, es wäre sonderbar einen Substanznamen bei glukos-yl zu trennen und das öffnete mir die Möglichkeit zu sehen, daß da was ganz anderes stand, nämlich "getrocknet".

Wahrscheinlich habt ihr mit den ersten Ettiketten mehr Probleme gehabt. Wenn man den Aufbau erstmal verstanden hat geht es - könnte ich mir vorstellen - leichter.

mseidl hat Folgendes geschrieben:
... Nachlass von Hermann Emil Fischer, welcher 1902 den Nobelpreis in Chemie erhielt. Dieser Nachlass ging von Deutschland in die USA und wieder zurück nach Deutschland, in das größte technische Museum der Welt. Es handelt sich um tausende Glasgefäße, die zum Teil in Zigarrenkisten verpackt und mit, per Hand beschrifteten, Etiketten versehen sind.

Ein Traum für den Liebhaber der Chemiegeschichte und alter Glasgefäße! Das würde ich gerne mal sehen ... Wink
Was für eine Tinte wurde denn dafür verwendet? Eisengallustinte?
männer kennenlernen wien

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
neue leute kennenlernen rosenheim single coaching baden württemberg
partnersuche wolgast usedom Illumina-Mitglied

kostenlose partnersuche deutschland Anmeldedatum: 29.03.2014
list of free dating applications on facebook Beiträge: 16
singlebörse bautzen Artikel: bubbling under hot 100 singles 2013
rtl spiele kostenlos ohne anmeldung 3 gewinnt Wohnort: Töging a. Inn
single frau berlin Geschlecht: Geschlecht:Männlich
internet dating switzerland
JA, jetzt, wo man es sieht ist es klar! Very Happy

Sütterlin habe ich noch in der Grundschule gelernt, im Fach "Schönschreiben". Das zeigt, daß man nicht nur lesen können muss, sondern auch eine Vorahnung haben muss, um was es sich handeln könnte. An den mittleren Silben des Substanznamens habe ich lange gerätselt. Das "L" kam mir sehr sonderbar vor, aber auf "mona" wäre ich einfach nicht gekommen. Zumal sich die "a" und die "o" der Handschrift ähneln.

Beim o wird oben, beim a unten weitergeschrieben.

... Wahrscheinlich habt ihr mit den ersten Ettiketten mehr Probleme gehabt. Wenn man den Aufbau erstmal verstanden hat geht es - könnte ich mir vorstellen - leichter.

Bei den ersten Etiketten war nur ein riesiges Fragezeichen über unseren Köpfen zu sehen. Da habe ich zuerst einmal nach alten Handschriften gesucht. Meine Mutter hat auch etwas geholfen, die hat noch Briefe in der Schrift. Einige der Etiketten sind gar nicht zu entziffern, einfach nur Wellen. Geniale Forscher mit großer Sauklaue. Wink

... Ein Traum für den Liebhaber der Chemiegeschichte und alter Glasgefäße! Das würde ich gerne mal sehen ... Wink
Was für eine Tinte wurde denn dafür verwendet? Eisengallustinte?

Ja, ein Traum. Präparate für die es einen Nobelpreis gegeben hat.
Ein Albtraum, wegen der Menge und der unleserlichen Handschrift. Welche Tinte verwendet wurde kann ich nicht sagen.
Die Etiketten sind auch noch zu unterschiedlichen Zeiten beschriftet worden. Da ist Sütterlin, Sütterlin mit Kurrentschrift, Sütterlin mit heutiger Schrift, alle drei zusammen, komplett gemixt und (der Oberhammer) englisch in Sütterlin; da sitzt Du erstmal, würdest am liebsten in die Tischkante beißen, englisch in Sütterlin!

Nebenbei müssen noch Betriebsanweisungen erstellt werden. Anfangs habe ich mir noch die Arbeit gemacht, die alten Namen zu suchen und zu zeichnen, aber das ist zu viel Aufwand.

Gruß Manfred
descargar chat de facebook para blackberry 8900 gratis
tanzkurs single bonn fkk single hotel deutschland
stiftung warentest partnerbörsen österreich Illumina-Mitglied

free online dating sites for singles canada Anmeldedatum: 05.01.2014
single mann über 30 Beiträge: 515
sie sucht ihn wels land Artikel: kostenlose partnervermittlung ungarn
world top free dating sites
tanzkurs für singles dresden Geschlecht: Geschlecht:Männlich
hallam dating login
In der Sütterlinschrift ist der Unterschied zwischen dem großen B und L ein zweiter "Kringel" beim B. Der fehlt bei der Handschrift und für mich wäre das daher klar ein L. Ist diese "Übersetzungsvorlage" vielleicht nicht ganz so, wie es früher verwendet wurde? Der Schreiber wird wohl kaum B und L verwechseln.
descargar aplicacion chat de facebook para celulares gratis
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
partnersuche pseudonym
how to choose a username for online dating site Du partnervermittlung agentur köln kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du does dating websites work kannst auf Beiträge in diesem Forum frauen kennenlernen app kostenlos nicht antworten.
Du the free chat line reviews kannst deine Beiträge in diesem Forum singles event new years eve chicago nicht bearbeiten.
Du gay online chat rooms melbourne kannst deine Beiträge in diesem Forum free live chat html code for website nicht löschen.
Du partnerbörsen im test vergleich kannst an Umfragen in diesem Forum kennenlernen b2 nicht mitmachen.
get free chat room for my website Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite partnervermittlung in rostock 1 von düsseldorf japaner kennenlernen 3  

sie sucht ihn bühl
best free app to meet singles
partnersuche wirklich kostenlos chip dating website geelong :: american korean dating sites  

Neue Antwort erstellen